Trockenöfen für Ivoire Organics in der Elfenbeinküste

Diesen Februar hatte unser Afrika-Leiter Kuemkwong Siemefo einen wichtigen Termin bei Ivoire Organics in der Elfenbeinküste: Die Installation drei weiterer Trockenöfen zur Trocknung der lokal angebauten Bio-Mangos in Korhogo, im Norden des Landes. Damit hat Ivoire Organics seine Anfang 2015 im Rahmen des PPPs begonnene Trockenproduktion erweitert, und kann nun effektiver und marktfähiger produzieren.

Die Öfen baute Kuemkwong Siemefo natürlich nicht selbst zusammen, das übernahmen dafür ausgebildete Fachkräfte. Gerne hätten wir einen Facharbeiter vor Ort gefunden, doch Sachkundige mit entsprechendem Know-how waren im Land schwer zu finden. Kuemkwong Siemefo fragte also den Mann, der die Trockenöfen auch konstruiert hat: Roshan Anton Fernando aus Sri Lanka. Ein Spezialist für Trockenöfen und Schneidegeräte, die er in seiner kleinen Werkstatt in der Hauptstadt Colombo konzipiert und zusammenbaut.

Mit zwei Kollegen reiste er aus Sri Lanka an, um die Öfen in Korhogo, in der Elfenbeinküste zu installieren. Das nennen wir echte Völkerzusammenarbeit, denn von diesem Projekt profitieren alle Mitwirkenden: Roshan Anton Fernando, der durch den Auftrag von BioTropic seine große Familie besser unterstützen kann. Die Erzeugergemeinschaft von Ivoire Organics gewinnt, denn durch die Aufstockung der Technik kann sie sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Zu guter Letzt profitieren natürlich auch die zukünftigen Feinschmecker, welche in den Genuss der getrockneten Ananas und Mangos aus der Elfenbeinküste kommen.

Die Trockenöfen kommen zur richtigen Zeit, denn Mitte April beginnt die Saison für Mangos in der Elfenbeinküste. „Der Erntezeitpunkt könnte sich noch leicht verschieben,“ fügt Kuemkwong Siemefo hinzu, „denn in der Elfenbeinküste herrscht zur Zeit eine ungewöhnlich lange, schon über 5 Monate anhaltende, Trockenperiode. Noch kommen wir aber gut über die Runden.“

Im lokalen Verarbeitungsbetrieb bei Korhogo werden die geernteten Mangofrüchte von Hand geschält und verarbeitet. Danach werden die Obstschnitze etwa 13h Stunden im Trockenofen getrocknet. Scheibe für Scheibe, ein unverfälschter und natürlicher Genuss.

Text: Visnja Malesic
Bilder: BioTropic GmbH, Ravindrananda Perera Galpathage, Ivoire Organics
Stand: März 2016

Tags: Mangos, Elfenbeinküste, Ivoire Organics, Kuemkwong Siemefo, Ananas, PPP, Sri Lanka

Drucken