BioTropic: Sommer-Mangos aus Senegal der Sorte „Kent“

Wir waren im Juli im Senegal und haben unseren senegalesischen Mangolieferanten Buur Sine besucht. Diesmal waren unsere niederländischen Mitarbeiter Joep van Koevorden und der Qualitätsbeauftragte Rick Nap vor Ort. Zusammen mit Amacodou Diouf, dem Vorsitzenden der Kooperative Buur Sine, begleiteten sie die Ernte und Verladung der Bio-Mangos. Bei Buur Sine beginnt die Mangosaison Ende Juni und geht bis Ende August.


Die Felder der 75 Kooperativen-Mitglieder liegen in der Niayes-Region, rund 60 Kilometer von der Hauptstadt und dem Hafen Dakar entfernt. Die Ernteflächen sind überschaubar: Zwischen zwei und fünf Hektar* betragen sie im Durchschnitt. Trotzdem stellen die Mangos die Haupteinnahmequelle der Kleinbauern dar. „Kent“ heißt die angebaute Mangosorte. Rundlich und dick ist diese Frucht, die Schale grün-rot bis gelb-orange. Der Geschmack ist süß und sehr aromatisch, das Fruchtfleisch saftig und faserarm. „Die senegalesische Mango ist nur im Sommer auf dem internationalen Markt zu haben. Und die Qualität ist dieses Jahr hervorragend“, freut sich Rick Nap, der zum ersten Mal im Senegal war.

Direkt nach dem Pflücken werden die noch langen Stiele der Früchte abgeschnitten. Wegen des auslaufenden klebrigen Saftes werden die Mangos an der Schnittstelle nach unten gelegt, damit die Früchte nicht verkleben. Erst dann kommen sie zur Packstation, wo sie gewaschen und nach Größe sortiert werden.

In der Packstation ist Hochsaison und mit rund 60 Packern gut besetzt. Die Packer und Mitarbeiter von Buur Sine nehmen ihren Job sehr ernst und sind bestrebt die von den Europäern geforderte Qualität zu liefern. Unsere Mitarbeiter haben die Ärmel hochgekrempelt und ebenfalls losgelegt: Gemeinsam mit den Packern haben sie die Mangos mit Hubwagen in die Container verladen. „Das hat wirklich Spaß gemacht“, sagt van Koevorden. „Ich habe früher auf dem Markt gearbeitet und bin öfter Gabelstapler gefahren. Als Einkäufer mache ich das nicht mehr so oft“, grinst er. 22 Paletten mit insgesamt 240 gefüllten Kartons passen in einen Container. Tür zu und Siegel festgemacht. Das hat Rick Nap übernommen. Diese Art Verschluss ist nur einmalig verwendbar und zeigt mögliche unbefugte Manipulationen am Behälter an.

Auf Initiative von BioTropic wurde die Kooperative zusammen mit Geschäftsführer Diouf 2008 aufgebaut. Buur Sine ist für die Kleinbauern ein All-in-one-Partner. Die Kooperative übernimmt die Ernte, Qualitätssicherung und Verpackung der Früchte – darüber hinaus bietet sie technische Unterstützung an. Mit BioTropic als globalen Vertriebspartner bekommen die Bauern ihren Fuß in die Tür des internationalen Handels. Diouf unterstützt außerdem viele soziale Projekte, z.B. in Schulen, Krankenhäusern und Frauengruppen.

Kurzinfo Buur Sine
HERKUNFT: Senegal
START: 2009
PROJEKTPARTNER: Buur Sine, Kooperative mit Geschäftsführer Amacodou Diouf
MITGLIEDER: 75
ANBAUFLÄCHE: 125ha
ZERTIFIZIERUNG: EU-Bio, Bio Suisse, GLOBALG.A.P., Naturland
PRODUKTE: Mango „Kent“

* 1 ha = ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 100 m

Text: Visnja Malesic
Bilder: BioTropic GmbH
Stand: August 2017

Tags: Senegal, Mangos, Joep van Koevorden , Rick Nap, Amacodou Diouf, Buur Sine, GLOBAL G.A.P, Naturland, Bio Suisse

Drucken