BioTropic beim marokkanischen Öko-Pionier PBS

Verfasst am .

Wie jedes Jahr im Herbst packten drei unserer Mitarbeiter ihre Koffer und reisten nach Marokko zu „Primeurs Biologiques du Souss“ (PBS). Das waren Odile Bouron und Jean Eric Myr aus dem französischen BioTropic-Büro sowie Mauro Finotti, unser Agrar-Ingenieur aus Italien. Dort trafen sie Inhaber Lahcen El Hjouji und seinen Sohn Mehdi. PBS ist der größte Arbeitgeber in der Region für Bio-Obst- und -Gemüse. Mit dem marokkanischen Bio-Anbauer führen wir eine enge Partnerschaft seit 2008. 

Im Südwesten Marokkos liegen die Farmen von PBS. Die Souss-Ebene ist wegen ihrer Fruchtbarkeit seit Jahrhunderten ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Aktuell werden bei PBS Zucchini, Paprika, Landgurken und Bohnen angebaut. Lahcen hat sich mittlerweile auf diese vier Produkte spezialisiert. Die insgesamt rund 70 Hektar große Anbaufläche ist auf drei Farmen verteilt. Der Großteil der Pflanzen wächst in Gewächshäusern.

„Was mich jedes Mal am meisten beeindruckt, ist die Professionalität, mit der PBS arbeitet“, sagt Odile Bouron. „Neue Marktentwicklungen und Richtlinien werden nicht nur erfasst, sondern finden auch Anwendung. Ein eigenes, modernes Packhaus sowie zertifizierte soziale Standards für die Angestellten und Mitarbeiter sind fester Bestandteil bei PBS."

Während Lahcen und Mehdi uns den Gewächshausanbau sowie die Freilandfläche zeigten, nahm Mauro Finotti auch dieses Mal diverse Blattproben. Unser Agraringenieur lässt sie im Labor auf den aktuellen Stand des Anbaus prüfen.

Odile Bouron schätzt die laufende Saison folgendermaßen ein: „Wir erwarten dieses Jahr speziell bei Zucchinis eine hohe Nachfrage. Die Lage in Europa entspannt sich durch die neue Ware aus Marokko.“ Sie fügt hinzu: „Die ersten Zucchini kommen in der letzten Novemberwoche in Perpignan an. Wir freuen uns!"

Text: Visnja Malesic
Bild: BioTropic GmbH
Stand: November 2018

Hier finden Sie noch mehr zu PBS in Marokko:
Marokko: Primeurs Biologiques du Souss (PBS)

Unterwegs beim marokkanischen Bio-Produzenten PBS

Jetzt ist marokkanische Bio-Ware verfügbar

 

 

Tags: PBS, Marokko, Odile Bouron, Mauro Finotti, Landgurken, Paprika, Zucchini, Gurken, Bohnen, BCSI

Drucken