Demeterschulung in der Dominikanischen Republik

Im Juli wurde auf dem dominikanischen BioTropic-Gelände wieder die Schulbank gedrückt. Die „Schüler“, das waren rund 10 Mitarbeiter der dominikanischen BioTropic, inklusive der dortigen Betriebsleiter Volker Schmidt und Aquilino Cruz. Thema: „Bananen und Demeter-Anbau“.

Seit 2013 werden auf dem Gelände Bananen nach Demeter-Richtlinien angebaut, insgesamt auf 15 Hektar. Jedes Jahr findet eine neue aufschlussreiche Schulung statt, behandelt werden dort z.B. Themen der Demeter-Bewegung, zu Demeter-Produkten und zu ihrer vorgeschriebenen Lagerung und Behandlung. Durch die dreitägige Schulung führte René Piamonte, ein Fachspezialist, der aus Kolumbien angereist kam.

Und was hat das Team sonst noch gelernt? Zum Beispiel wie sie ihre biodynamischen Präparate selbst fertigen können. Mussten bisher alle Präparate zugekauft werden, kommen nun zwei von acht benötigten Präparaten aus eigener Herstellung. P 500 und P 501 heißen sie im Demeter-Fachjargon, das sind die Spritzpräparate ‚Hornmist‘ und ‚Hornkiesel‘.

Auf einem der Bilder wird das sogennante ‚Fladenpräparat‘ hergestellt: Es basiert auf Kuhmist, Kalk in Form zerriebener Eierschalen, Granitstaub sowie biodynamischer Kompostpräparate. Diese Mischung wird eine Stunde lang mit Schaufeln durchmischt, um danach in einem bestimmten Zeitraum unter der Erde kompostiert zu werden. Es entsteht das eigentliche Präparat, erinnert an frischen Humus und wird später mit Wasser aufgerührt dem Boden beigegeben.

Biodynamische Präparate sind eine Art vitalisierende Heilmittel und wirken auf den Boden und die Pflanzen ein, die Bodenfruchtbarkeit wird nachhaltig gefördert. Ein Demeter-Hof wird als lebendiger Organismus betrachtet, mit einem in sich weitgehend geschlossenen Kreislauf. Rinderhaltung ist vorgeschrieben, weil die Ausscheidungen der Wiederkäuer unverzichtbar bei der Herstellung von Kompost sind. Der Anbau nach biodynamischen Richtlinien gilt inzwischen als die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung.

Auf dem dominikanischen BioTropic-Gelände befindet sich ebenfalls der innovative Ökopark Cibao, der Besuchern aus der Region nachhaltigen Öko-Landbau und erneuerbare Energien nahebringt.

Mehr Informationen hier:
Demeter e.V.

Text: Visnja Malesic
Bilder: BioTropic GmbH
Stand: Juli 2016

Tags: Dominikanische Republik, Volker Schmidt , Bananen, Ökozentrum Cibao, Aquilino Cruz, demeter

Drucken