Bildungsförderung mit Papier und Textil

Rechtzeitig zum Schulbeginn im August gab es wieder glänzende Augen bei den Kindern der Milagros-Arbeiter und Angestellten. Nicht so sehr der Schuleintritt selbst war der Grund, sondern die schicken Rucksäcke, Schuluniformen und andere Materialien, welche für den dominikanischen Schulalltag notwendig sind. Insgesamt 15 schulpflichtige Kinder kamen in den Genuss des Equipments, welches alternativ auch als Schul-Einkaufsgutschein über 100 Euro vergeben wurde.



Ein Teil der Förderung wird mit der Fairtrade-Prämie von FairTSA finanziert, der andere Beitrag kommt aus BioTropic-eigenen Mitteln.

Mit den Schulmaterialien bekommen die Schüler eine Chance sich Zugang zum Bildungssystem zu verschaffen und ihr Recht auf Bildung in Anspruch zu nehmen. In der Dominikanischen Republik herrscht zwar eine allgemeine Schulpflicht, doch vor allem ärmere Familien können sich die notwendige Schuluniform oder den Transport zur Schule kaum leisten. Doch Bildung ist grundlegend, um langfristig aus der Mittellosigkeit zu kommen.

Die Kinder und Jugendlichen (und deren Eltern) haben sich über das Geschenk aufrichtig gefreut und wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihren Bildungsstätten.

Text: Visnja Malesic
Bilder: BioTropic GmbH
Stand: September 2015

Tags: Dominikanische Republik, Milagros, FairTSA

Drucken