Bio-Kiwis aus Chile bei BioTropic

Die Saison für chilenische Kiwis hat begonnen: Pünktlich zur Monatsmitte bekommen wir die ersten Kiwis aus dem südamerikanischen Land. Sie sind auf Ignacio Lopez Olaldes Finca „San Roque Farms“ gewachsen. Seine Finca liegt in der fruchtbaren ‚Región del Bío-Bío’ im Herzen Chiles. Die günstigen klimatischen Bedingungen dort sorgen nicht nur für schmackhafte Kiwifrüchte, die Gegend gilt auch als größtes Weinanbaugebiet des Landes.



Die „San Roque Farms“ sind seit 1979 in Familienbesitz der Lopez Olaldes. Mitte der Achtziger Jahre wurden die ersten Bio-Kiwis gepflanzt und exportiert – damals noch von Ignacios Vater. Heute ist die Kiwi-Plantage rund 13 Hektar groß. Ignacio kultiviert auch grünen Spargel sowie Blaubeeren und Himbeeren – ausnahmslos in Bio-Qualität. Auch seinen Kompost stellt er selbst her. Jährlich werden über 500 Tonnen der wertvollen Beigabe produziert. Dafür hält er eigene Rinder auf seiner Finca.

Die auf der „San Roque Farms“ wachsende Kiwisorte ist die "Hayward" – es sind große, aromatische Früchte. Auch deshalb ist sie derzeit die weltweit wichtigste Sorte im Handel.

Letzten November waren unsere niederländischen Mitarbeiter Joep van Koevorden und Ronald Vianen bei Ignacio Olalde zu Besuch. Zu der Zeit war der chilenische Frühling im vollen Gange, die künftigen Kiwis schon als Blüte erkennbar.

Dabei hatten die beiden eine Idee, welche die eigentliche Frucht wieder in den Fokus rückt und nicht deren Optik: Die Kiwi so anzunehmen wie sie gewachsen ist. Das heißt in der Realität, dass doppelt oder dreifach zusammengewachsene Kiwis bei der Ernte nicht aussortiert, sondern ebenfalls geerntet und verpackt werden. Denn was viele Verbraucher vergessen oder gar nicht wissen: Trotz Züchtung und Mühe wächst jede Frucht „wild“ und „außer Kontrolle“. Das heißt, eine Pflanze auf dem Feld bringt immer viele Formen empor, keine Frucht gleicht der anderen. Das wir als Endkunde meistens nur gleichförmige Früchte sehen, liegt daran, dass viele Früchte, die unserem gewünschten Erscheinungsbild nicht entsprechen, gar nicht erst geerntet werden. Aber eine „Doppelherz-Kiwi“ bleibt qualitativ einwandfreie Ware. Nicht verschwenden, sondern die Natur wieder wertschätzen lernen, heißt es also.

Ignacio Lopez Olalde fand die Idee prima. Heißt es doch auch für ihn weniger Verschwendung, mehr Ertrag für seine Mühen und die seiner Mitarbeiter.
BioTropic wird die „doppelten“ Kiwifrüchte in einer Extra-Verpackung anbieten – 10 Kilogramm im Karton.

Unsere Bio-Kiwis werden nur dann aus Übersee importiert, wenn keine europäische Saisonware verfügbar ist, also ab etwa Mitte Mai bis November. Danach kommen sie aus Griechenland oder Italien. Auf jeden Fall ist die etwa eigroße Frucht eine kleine Vitaminbombe. Bereits 2 bis 3 Kiwis am Tag können den Tagesbedarf eines Erwachsenen decken.

Text: Visnja Malesic
Bilder: BioTropic GmbH, pixabay.de
Stand: Juli 2016

Tags: Joep van Koevorden , Ronald Vianen, Kiwis, Chile, San Roque Farms

Drucken