Tropensturm hinterlässt zerstörte Bananenernte in der Dominikanischen Republik

Der Ende August über die Karibik hinwegfegende Tropensturm "Erika" hat etwa 40% der dominikanischen Bananenernte zerstört. Doch gegen den starken Wind hatten die von Natur aus schwach verwurzelten und schwer mit Früchten behängten Bananenstauden kaum eine Chance. Die Dominikanische Republik gilt als der weltweit größte Bio-Bananenexporteur.



Die Milagros Agrar-Ingenieure vor Ort, Aquilino Cruz und Volker Schmidt, haben den Schaden bewertet, um dem lokalen Landwirtschaftsministerium zu berichten. Die von BioTropic gegründete Kooperative Milagros wird die umgefallenen Bananenstauden wieder neu anpflanzen müssen und hofft, dass keine weiteren schweren Unwetter den Anbau verwüsten.

Die Dominikanische Republik kam ganzheitlich gesehen relativ „glimpflich“ davon. Zuvor hatte der Tropensturm "Erika" in der Nachbarinsel Dominica schwere Zerstörungen mit Toten verursacht.

Trotz des Sturms bleibt die generell herrschende Trockenheit ein Problem in der Dominikanischen Republik (wir berichteten). Die lang anhaltende Dürreperiode hat zu Ernteausfällen geführt und Spekulationen um Preiserhöhungen mancher Lebensmitteln befeuert. „Wir wünschen uns sehnlichst Regen herbei, doch natürlich ohne Sturm“, sagt Volker Schmidt. Kaum eine Region scheint vom Klimawandel ausgenommen und doch sind die Extreme für die Menschen dort am größten, wo mehrere Klimafolgen zusammenkommen. Wasserknappheit, Ansteigen der Lebensmittelpreise, Auswirkungen auf die Gesundheit – das sind zusätzliche Belastungen, die der Klimawandel mit sich bringen kann.

Zwischen dem 1. Juni und 30. November herrscht offiziell die "Atlantische Hurrikansaison". In dieser Zeit bilden sich für gewöhnlich die meisten Hurrikane, da dann geeignete Bedingungen zur Bildung von tropischen Wirbelstürmen herrschen.

Seit einigen Tagen hat sich mit Windgeschwindigkeiten von 65 km/h der Tropensturm "Grace" von der Westküste Afrikas auf den Weg in Richtung der Karibikinseln gemacht. Eine drastische Verstärkung des Sturms ist nach gegenwärtigen Wettervorhersagen allerdings nicht zu erwarten.


Text: Visnja Malesic
Bilder: BioTropic GmbH
Grafik: Weather Underground

Tags: Dominikanische Republik, Volker Schmidt , Milagros, Bananen, Aquilino Cruz

Drucken